immogrund.org Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

DDV: „Finanzwirtschaft braucht Klarheit bei Nachhaltigkeitsstandards“

Anlässlich der Vorlage des Entwurfs zur EU-Taxonomie Verordnung durch die EU-Kommission dringt der Deutsche Derivate Verband (DDV) auf klare Regeln. „Die Finanzindustrie braucht Klarheit bei den Nachhaltigkeitsstandards, um den Anlegerinnen und Anlegern ausweisen zu können, was genau zum Beispiel hinter ihrer Wertpapieranlage steht“, sagte Dr. Henning Bergmann, geschäftsführender Vorstand des DDV.

„Je internationaler die Nachhaltigkeitsstandards sind, desto besser. Allerdings muss sichergestellt werden, dass die gemeinsame EU-Taxonomie gut mit den anderen Regularien zur Nachhaltigkeit verzahnt ist. Beim Zeitplan für die Umsetzung müssen Praktikabilität und Konsistenz an erster Stelle stehen.“ Die EU-Taxonomie werde sich auf die Offenlegungspflichten sowohl für Unternehmen als auch für die Finanzwirtschaft auswirken.

Die Mitglieder des DDV haben im vergangenen Jahr den DDV Nachhaltigkeits-Kodex verabschiedet und sich darin auf einheitliche Produkt- und Transparenzstandards für nachhaltige strukturierte Wertpapiere verständigt. Anlegern sollen für ihre individuellen Anlagestrategien eine Vielfalt von nachhaltigen strukturierten Wertpapieren zur Verfügung stehen. Der DDV-Nachhaltigkeits-Kodex ziele darauf ab, Transparenz und Verlässlichkeit bei nachhaltigen Investments in strukturierte Wertpapiere zu geben und so Vertrauen im Markt zu schaffen.

„Wir als Branche und als DDV bekennen uns ganz klar zur Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Es ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit und zurecht haben sowohl die EU als auch die deutsche Politik dieses Thema auf ihrer Agenda“, so Bergmann. (DFPA/mb1)

Der Deutsche Derivate Verband e.V. (DDV) ist die Branchenvertretung der führenden Emittenten strukturierter Wertpapiere in Deutschland. Er wurde am 14. Februar 2008 gegründet und hat Geschäftsstellen in Frankfurt am Main und Berlin.

www.derivateverband.de

von
immogrund.org Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv