immogrund.org Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

„Inflation fällt, Trendwende kommt aber erst Ende des Jahres“

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Preissteigerungen in Deutschland setzten sich im Juni weniger stark fort als im Mai. Die Inflation betrug laut statistischem Bundesamt 7,6 Prozent im Juni nach 7,9 Prozent im Vormonat. Für das Ausrufen einer Trendwende ist es aber noch zu früh, schreibt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt beim Asset Manager Union Investment, in einem aktuellen Marktkommentar.

Die preisdämpfende Wirkung des Spritpreisrabatts und des Neun-Euro-Tickets überkompensierte die Preissteigerungen in anderen Bereichen. Beide Maßnahmen laufen allerdings nur bis August und werden eine preistreibende Wirkung im September haben, meint der Experte. Die Hoffnung auf einen anhaltenden Rückgang der Teuerung im nächsten Monat, dürfte enttäuscht werden. Laut Zeuner sei bis Spätsommer vielmehr mit einem weiteren Anstieg der Inflation zu rechnen. Die Teuerung der Produzentenpreise werde sich noch weiter in den Konsumentenpreisen niederschlagen. Außerdem werden die Preissteigerungen im Energiebereich und bei Lebensmitteln immer stärker auf andere Güter und Dienstleistungen umgelegt.

Erst im Schlussquartal dieses Jahres sollte eine allmähliche Entspannung der Situation einsetzen. Bis die Teuerung deutlich nachlässt, müsse jedoch bis zum Jahr 2023 gewartet werden. Dann sollten sich Angebot und Nachfrage besser ausbalancieren, da die Angebotsengpässe weiter nachlassen und der post-pandemische Konsumschub an Fahrt verlieren wird, so Zeuners Einschätzung.

Klar sei aber auch: In den 2020er Jahren ist insgesamt mit einer höheren Teuerung zu rechnen als in der vergangenen Dekade. Das liege unter anderem daran, dass heutzutage nicht mehr die effizienteste Produktion im Vordergrund steht, sondern strategische Ziele wie eine widerstandsfähigere Wirtschaft, meint Zeuner abschließend. (DFPA/JF1)

Die Union Asset Management Holding AG (Union Investment) mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Anbieter für die Fondsvermögensverwaltung innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe.

www.union-investment.de

von
immogrund.org Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv