immogrund.org Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Zweitmarkthandel mit Umsatzeinbruch im April

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Anzahl der Vermittlungen fiel mit 326 deutlich unter die gewohnte Zahl von circa 500 Transaktionen pro Monat zurück. Der Durchschnittskurs über alle Assetklassen hinweg sank auf 60,73 Prozent (Vorjahres-Durchschnitt: 72,17 Prozent). Der Nominalumsatz fiel mit 10,78 Millionen Euro deutlich geringer aus als im langjährigen Mittel (circa 17,5 Millionen Euro).

Der wichtige Immobiliensektor stand für 59,51 Prozent des Handelsumsatzes. Dabei belief sich der nominale Umsatz aus 188 Vermittlungen (Vormonat: 277) auf 6,42 Millionen Euro (Vormonat: 11,99 Millionen Euro) zu einem drastisch gesunkenen Durchschnittskurs von 78,69 Prozent (Vormonat: 116,35 Prozent). Ursache: Gewerbeimmobilien-Beteiligungen (Büros, Hotels und Einkaufscenter) wurden zu deutlich ermäßigten Kursen gehandelt.

Im Handel mit Schiffsbeteiligungen kam es zu einem Nominalumsatz von 2,27 Millionen Euro (Vormonat: 3,02 Millionen Euro) aus 54 Vermittlungen. Der durchschnittliche Kurs im Segment ermäßigte sich auf 26,89 Prozent (Vormonat: 39,87 Prozent). Nur Öltanker konnten sich dem Kursverfall entziehen, weil dort in Folge der Lagerknappheit für Öl die Charterraten anziehen.

Auch die unter „Sonstige Beteiligungen“ zusammengefassten Assetklassen wie Private-Equity-, Erneuerbare-Energien- und Flugzeugfonds bekamen die Corona-Krise zu spüren. Dort gab es einem Nominalumsatz von 2,10 Millionen Euro (Vormonat: 4,36 Millionen Euro) aus 84 Vermittlungen (Vormonat: 86 Vermittlungen). Zwar stieg dort der Durchschnittskurs von 25,20 Prozent (Vormonat) auf 42,43 Prozent im April. Ursache dafür seien allerdings nicht Kursgewinne, sondern der annähernd brach liegende Handel mit Flugzeugfonds, welche in normalen Monaten die Durchschnittkurse nach unten ziehen. Um dieses Subsegment machen Investoren derzeit einen großen Bogen. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein von den Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover betriebener Finanzdienstleister im Bereich der alternativen Investmentfonds. Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland den Handel mit Geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland.

www.zweitmarkt.de

Kommentieren

von
immogrund.org Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv