immogrund.org Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Deutscher Wohn-Investmentmarkt legt weiter zu – Erholung hält an

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der deutsche Wohn-Investmentmarkt setzte seine Erholung im ersten Halbjahr 2025 fort, auch wenn die Dynamik im zweiten Quartal im Vergleich zum Auftakt leicht nachließ. Insgesamt flossen in den ersten sechs Monaten 4,5 Milliarden Euro in größere Wohnungsportfolios ab 30 Einheiten. Damit wurde das Vorjahresergebnis um 36 Prozent übertroffen, wenngleich der langjährige Halbjahresdurchschnitt um 33 Prozent verfehlt wurde. Dies zeigt eine Analyse von BNP Paribas Real Estate.

Treiber der Marktbelebung sind nach Einschätzung von Christoph Meszelinsky, Geschäftsführer und Head of Residential Investment bei BNP Paribas Real Estate, die abgeschlossene Preis- und Konsolidierungsphase, eine lockere Geldpolitik der EZB sowie historisch hohe Mietpreissteigerungen. Ein positives Signal ist das gestiegene Transaktionsvolumen bei großvolumigen bundesweiten Bestands- und Value-add-Portfolios – nicht zuletzt durch ein starkes Engagement ausländischer Investoren, insbesondere aus den USA.

Zwar ging die Anzahl abgeschlossener Deals im zweiten Quartal leicht zurück, doch die gestiegene Zahl von Transaktionen über 100 Millionen Euro verdeutlicht den Aufwärtstrend. Trotz ökonomischer und geopolitischer Unsicherheiten stützt sich der Markt auf gesunde Nachfragedaten und verbesserte Kapitalverfügbarkeit. Eine gut gefüllte Transaktionspipeline lässt für die zweite Jahreshälfte weiterhin steigende Investitionsaktivität erwarten.

Kommentieren

von
immogrund.org Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv